Kellerwaldwichtel e. V.
Kellerwaldwichtel e. V.

Monatsbericht März 2024

Im März zog in langsamen Schritten der Frühling im Kindergarten ein. Die Gruppe nutzte die Zeit für die ein oder andere Frühlingsbastelei und natürlich wurde sich auf das Osterfest vorbereitet. 

 

Um den Kindern den Kreislauf von Pflanzen erlebbar zu machen, hatte jedes Kind die Möglichkeit selbst ein Kresse-Nest anzupflanzen. Auf Watte wuchs die Kresse im Eiltempo und so konnten wir gemeinsam die Veränderung, Tag für Tag, beobachten. Natürlich durfte das tägliche Gießen nicht fehlen und so konnte jedes Kind sein kleines Osternest mit nach Hause nehmen.

Die Vorbereitungen für unser gemeinsames Osterfest nahmen Formen an und Yvonne ist mit den größeren Kindern der Gruppe, im Kindergartentaxi zum Einkaufen gefahren. Laugengebäck, Gurken, Tomaten, Paprika, Weintrauben, Äpfel, Eier, Wurst und Käse wanderten für unser Frühstücksbuffet in den Einkaufswagen. 

An Gründonnerstag ist der Osterhase im Kindergarten gewesen und hat jedem Kind eine kleine Überraschung vorbeigebracht. Um den Vormittag abzurunden, gab es unser leckeres Osterfrühstück und wir sind nachmittags in die Osterferien gestartet. 

BY Yvonne Sonneborn

Monatsbericht Februar 2024

Kellerwaldwichtel Helau!!!

 

Hieß es im Februar wieder bei uns im Kindergarten!

Die närrische Zeit zog ein und wurde nicht nur von allen ausgiebig gefeiert, sondern auch kreativ ausgelebt! So entstanden aus den Fingerabdrücken der Kinder bunte Faschingsmasken die mit Federn, Stickern und Steinen beklebt wurden. Als Tischdekoration gestalteten wir Luftballon-Köpfe, mit langen Haaren aus Luftschlangen, denen die Kinder Spaßnamen gegeben haben wie beispielsweise Hannes, Magrid, Oma Marianne, Toaster und viele andere.

 

Unseren Kostümfasching feierten wir am Rosenmontag mit einem großen Frühstücks-Buffett und viel Spiel und Spaß im Dorfgemeinschaftshaus. 

Die Kinder schminkten sich selber und es gab bunte Glitzertattoos für jeden der eins wollte!

Kellerwaldwichtel Helau!!!

 

BY Yvonne Sonneborn

Monatsbericht Januar 2024  

Das neue Jahr startete mit der Aufnahme eines neuen Kellerwaldwichtels.

 

Nach den Ferien freuten sich die Kinder auf ihr Wiedersehen und so entstanden tolle Spielverabredungen, die Kinder bespielten hierzu alle Räumlichkeiten des Kindergartens.

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde für Rollenspiele, Tanzen und Bobby Car fahren genutzt und im Bewegungsraum wurde gemeinsam gebaut, geturnt und getobt.

 

Durch die Renovierungsarbeiten des neuen Büros, hat das Team viel geräumt, aussortiert und umgestellt. Mit einen neuen Anstrich und neuen Möbeln der Schreinerei Noll entstand ein neuer, funktionaler Raum, an dem sich das gesamte Team erfreut.

Vielen Dank hierfür an den Vorstand der Kellerwaldwichtel! 

 

Im Zuge der Renovierung haben wir die Gruppe ein wenig umgestaltet und so entstand ein neuer „Platz“ für die Kinder um beispielsweise zu Lesen, Auszuruhen und Tonie-Box hören. Das Kissen wird von den Kindern sehr gerne genutzt. 

Mit Tamara haben die Kinder zum Thema „Gemeinsames Essen“ einen Zitronenkuchen gebacken!

Rezept für den  Zitronenkuchen:

 

250 g Butter

250 g Zucker

4 Eier

250 g Mehl

2 TL Backpulver

Abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

 

Außerdem: Fett für die Form (Kastenform)

 

Für die Glasur:

150 g Puderzucker

2-3 EL Zitronensaft

  1. Für den Teig die Butter mit dem Zucker verrühren, nach und nach die Eier mit der Zitronenschale darunter schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig rühren.
  2. Eine Kastenform einfetten und mit etwas Mehl ausstreuen.
  3. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und die Oberfläche etwas glattstreichen.
  4. Den Kuchen auf der untersten Schiene bei 175 °C etwa 60 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.
  5. Den garen Kuchen aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
  6. Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt verrühren und über den abgekühlten Kuchen verteilen.

 

 

Anmerkung zur Garprobe: Es empfiehlt sich, kurz vor Ende der Backzeit eine Garprobe zu machen. Dazu sticht man mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens – klebt roher Teig am Stäbchen, benötigt er noch weitere Backzeit. Bleibt das Stäbchen beim Herausziehen glatt, so ist der Kuchen fertig.

 

Viel Spaß beim Backen!

 

BY Yvonne Sonneborn

 

Besucherzähler

Telefon
05621 / 6131

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:00 - 15:00 Uhr 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Kellerwaldwichtel e. V. Armsfeld

Anrufen

E-Mail

Anfahrt